Titus 1,1-4
Absender und Empfänger des Briefes. Der Auftrag des Apostels Paulus
1 Paulus, Diener Gottes und Apostel Jesu Christi, an ´seinen Mitarbeiter` Titus. Mein Dienst als Apostel soll dem Glauben derer zugute kommen, die Gott erwählt hat, und dazu beitragen, dass die Wahrheit erkannt wird – die Wahrheit, die uns lehrt, in Ehrfurcht vor Gott zu leben, 2 und durch die wir die Hoffnung auf das ewige Leben haben. Schon vor Beginn der Welt hat Gott das ewige Leben versprochen – er, der nicht lügt. 3 Und jetzt, zu der von ihm bestimmten Zeit, hat er seine Botschaft bekannt machen lassen. Mir ist die Verkündigung dieser Botschaft anvertraut; Gott selbst, unser Retter, hat mir den Auftrag dazu gegeben. 4 Du, lieber Titus, stehst mir durch den gemeinsamen Glauben so nahe, als wärst du mein eigener Sohn. ´Ich wünsche` dir Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus[6], unserem Retter.
Fragen
1. Paulus wurde von Gott berufen. Was beinhaltet diese Berufung? Was ist seine Aufgabe? (V. 1) (Verständnisfrage)
2. Welche Bedeutung hat das für die Menschen, die Paulus zuhören? Welche Hoffnung versucht er zu vermitteln? (V. 2) (Bedeutungsfrage)
3. Sieh dir die Berufung von Paulus an. Wie kannst du diese Berufung zu deiner eigenen machen? Wie möchtest du Menschen den Glauben nahe bringen und sie darin fördern? (Anwendungsfrage)