Kolosser 2,1-8
Der Kampf des Apostels um die, die ihm anvertraut sind
1 Ich erwähne das, weil ihr wissen sollt, wie sehr ich mich für euch einsetze. Ich kämpfe um euch und auch um die ´Geschwister` in Laodizea[1] und um alle anderen, die mich nicht persönlich kennen. 2 Es geht mir darum, dass ihr gestärkt und ermutigt werdet und dass ihr in Liebe zusammenhaltet[2]. Dann werdet ihr eine tiefe und umfassende Erkenntnis erlangen, ein immer größeres Verständnis für das Geheimnis Gottes. Christus selbst ist dieses Geheimnis; 3 in ihm sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen. 4 Ich sage das, damit euch niemand mit kluger Überredungskunst auf einen falschen Weg führt. 5 Denn wenn ich auch nicht persönlich unter euch bin, bin ich es doch mit meinen Gedanken, und es macht mir Freude zu sehen, wie geordnet alles bei euch zugeht und wie gefestigt euer Glaube an Christus ist.
Wirkliches Leben ist nur bei Jesus zu finden
6 Ihr habt der Botschaft, die euch verkündet wurde, Glauben geschenkt und habt euch Jesus Christus als dem Herrn unterstellt. Darum richtet nun euer ganzes Verhalten an ihm aus! 7 Seid in ihm verwurzelt, baut euer Leben auf ihm auf. Bleibt im Glauben fest und lasst euch nicht von dem abbringen, was euch gelehrt worden ist. Für das, was Gott euch geschenkt hat, könnt ihr ihm nicht genug danken! 8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie einfangen wollen, mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs, bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus.[3]
[1] = [Eine Stadt etwa 15 km westlich von Kolossä]
[2] = [Oder: "und dass ihr über Gottes Liebe unterrichtet werdet"]
[3] = [Wörtlich: 8 – "Achtet darauf, dass niemand da ist, der euch einfängt mit der Philosophie und (dem) leeren Trug/Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht nach Christus". Die Bedeutung von "Elemente" ist umstritten. Statt an "Grundsätze/Prinzipien" (so der NGÜ-Text) denken manche an "Elementargeister" (d. h. die unsichtbaren Mächte dieser Welt), an die "Gestirne" (die nach verbreiteter Anschauung von unsichtbaren Mächten bewohnt waren) oder an die "Grundstoffe/Naturkräfte" der Erde (die als Götter verehrt wurden)]
Fragen
1. Was können wir in dem Text über die Gefahr erkennen, in der Paulus die Kolosser sieht? (V. 4+8) (Verständnisfrage)
2.Was meint Paulus mit der Aussage, dass alle Weisheit und Erkenntnis in Jesus liegen? Warum betont er das so sehr? (V. 2-3) (Bedeutungsfrage)
3. Nach Vers 7 ist Dankbarkeit ein wichtiger Weg, um in Jesus und im Glauben fest zu bleiben. Wie schützt dich Dankbarkeit? Bist du dankbar und begeistert von Jesus? (V. 7) (Anwendungsfrage)