Kolosser 4,2-6
Gebet und Evangelisation
2 Betet mit aller Ausdauer, voll Dankbarkeit gegenüber Gott und ohne in eurer Wachsamkeit nachzulassen. 3 Tretet auch für uns ein, wenn ihr betet! Bittet Gott, uns eine Tür für seine Botschaft zu öffnen. Dann können wir das Geheimnis weitergeben, das Christus uns enthüllt hat und für das ich im Gefängnis bin. 4 Betet, dass ich meinen Auftrag erfüllen und dieses Geheimnis klar und verständlich verkünden kann. 5 Verhaltet euch klug im Umgang mit denen, die nicht zur Gemeinde gehören. Wenn sich euch eine Gelegenheit bietet, ´euren Glauben zu bezeugen,` dann macht davon Gebrauch. 6 Eure Worte sollen immer freundlich[1] und mit dem Salz ´der Weisheit` gewürzt sein[2]. Dann werdet ihr es auch verstehen, jedem, ´der mit euch redet,` eine angemessene Antwort zu geben.
[1] = [Andere übersetzen: "sollen immer Gottes Gnade bezeugen"]
[2] = [Oder: "und wohltuend/gewinnend sein"]
Fragen
1. Wie sollen die Kolosser beten? (V. 2-4) (Verständnisfrage)
2.Welche Hinweise gibt Paulus für das Gespräch mit Menschen, die noch nicht an Jesus glauben? Was könnte Paulus damit meinen, dass unsere Worte »in Gnade« und »mit Salz gewürzt« sein sollen? (V. 5-6) (Bedeutungsfrage)
3. Was lernst du aus diesen Versen im Blick auf deinen Umgang mit Menschen, die Jesus noch nicht kennen? Bete dafür, dass Gott dir diese Woche mindestens eine Gelegenheit gibt, deinen Glauben zu bezeugen. (Anwendungsfrage)