#305

Epheser 5,15-20

Leben in der Kraft des Heiligen Geistes

15 Gebt also sorgfältig darauf Acht, wie ihr lebt! Verhaltet euch nicht wie unverständige Leute, sondern verhaltet euch klug. 16 Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit[1], gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben. 17 Lasst es daher nicht an der nötigen Einsicht fehlen, sondern lernt zu verstehen, was der Herr von euch möchte. 18 Und trinkt euch keinen Rausch an, denn übermäßiger Weingenuss führt zu zügellosem Verhalten. Lasst euch vielmehr vom Geist ´Gottes` erfüllen. 19 Ermutigt einander[2] mit Psalmen, Lobgesängen und von Gottes Geist eingegebenen Liedern; singt und jubelt aus tiefstem Herzen zur Ehre des Herrn 20 und dankt Gott, dem Vater, immer und für alles im Namen von Jesus Christus, unserem Herrn.

[1] = [Oder: "Wenn sich euch eine Gelegenheit bietet, euren Glauben zu bezeugen, dann macht davon Gebrauch" (siehe Kolosser 4,5b; im Griechischen derselbe Wortlaut)]
[2] = [Im Griechischen sind die Verse 19 bis 21 auf eine Weise mit 18b verknüpft, die nahe legt, dass sie das Mittel ( "indem ihr einander ermutigt …" ) bzw. das Resultat ( "sodass ihr einander ermutigt …" ) der Geisterfüllung beschreiben]


Fragen

1. Paulus macht darauf aufmerksam, dass die Zeit, in der wir leben, böse ist. Wir laufen Gefahr, die Richtung zu verlieren und nicht mehr in der Liebe Christi zu leben. Was sollen wir tun? (V. 15-17) (Verständnisfrage)

2. Sein Ziel für uns ist, dass wir voll Geistes werden. Wie wir das erreichen können, beschreiben drei Aufforderungen in Vers 19 und 20. Welche sind das? (Bedeutungsfrage)

3. Liebst du Jesus, weil er dich so sehr geliebt hat? Wie zeigst du ihm das? (Anwendungsfrage)