Epheser 3,14-21
Die Liebe von Christus in ihrem ganzen Umfang kennen lernen: ein Gebet
14 ´Noch einmal:` Wenn ich mir das alles vor Augen halte, ´kann ich nicht anders, als anbetend` vor dem Vater niederzuknien. 15 Er, dem jede Familie[1] im Himmel und auf der Erde ihr Dasein verdankt[2] 16 und der unerschöpflich reich ist an Macht und Herrlichkeit, gebe euch durch seinen Geist innere Kraft und Stärke. 17 ´Es ist mein Gebet,` dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. 18 Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi[3] in allen ihren Dimensionen zu erfassen – in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe. 19 Ja, ´ich bete darum,` dass ihr seine Liebe versteht, die doch weit über alles Verstehen hinausreicht, und dass ihr auf diese Weise mehr und mehr mit der ganzen Fülle des Lebens erfüllt werdet, das bei Gott zu finden ist. 20 Ihm, der mit seiner ´unerschöpflichen` Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können, 21 ihm gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. Amen.
[1] = [Oder: "jedes Volk". Andere übersetzen: "jedes Geschöpf" "die ganze Familie derer, die an Christus glauben"]
[2] = [Im Griechischen ist der Begriff, der hier mit "Familie" wiedergegeben wird, von "Vater" abgeleitet]
[3] = [Im Griechischen wird der Gegenstand des Erkennens ( "die Liebe Christi" ) erst im nächsten Vers genannt. Manche Ausleger fügen daher in Vers 18 ein anderes Objekt ein, z. B. "die Weisheit Gottes" oder "das Geheimnis Gottes"]
Fragen
1. Wieder betet Paulus für die Christen in Ephesus. Worum betet er? Schlag auch in verschiedenen Bibelübersetzungen nach. (V. 16-17) (Verständnisfrage)
2. Paulus staunt regelrecht über die Liebe Gottes. Hast du dich schon einmal so von Gott geliebt gefühlt? Durch dieses Staunen wächst unser Glaube. (V. 18-19) (Bedeutungsfrage)
3. Was bedeutet die Verheißung in Vers 20? Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, ob diese Verheißung wahr ist? (Anwendungsfrage)